Was Sind Kraftstationen?

KraftstationenKraftstationen sind in der Regel fest verbaute Multifunktionsstationen, welche meistens eine Hantelbank mit anderen Fitnessgeräten verbinden. Der Sinn einer Kraftstation ist es, ein Fitnessstudio in deine eigenen vier Wände zu bringen. Hört sich doch gut an, oder?

Was du über Kraftstationen wissen musst

Das Konzept einer Kraftstation klingt zwar wunderbar, ist in der Praxis aber oftmals nicht 1:1 umsetzbar. Du bekommst oftmals eine Hantelbank mit mehreren Zusätzen geliefert (beispielsweise einen Latzugturm oder eine Brustpresse), damit du deinen ganzen Körper Zuhause trainieren kannst. Es handelt sich quasi um ein komprimiertes Fitnessstudio. Das Ganze hat aber leider einen entscheidenden Nachteil: Kraftstationen sind nicht individuell auf dich angepasst, sodass oftmals die Übungen an den Geräten nicht optimal ausgeführt werden können. Es ist sogar wahrscheinlich, dass du das Training an der Kraftstation als unangenehm oder gar schmerzhaft empfindest, weil dein Körper schlichtweg nicht die geeigneten Proportionen aufweist, um reibungslos an der Kraftstation zu trainieren.

Vor- und Nachteile einer Kraftstation

Kraftstationen: Vor- und Nachteile

  • Vereint mehrere Fitnessgeräte in einem
  • Kann ein Fitnessstudio ersetzen
  • Bietet Viel für wenig Geld
  • Der gesamte Körper kann trainiert werden

  • Nimmt sehr viel Platz Zuhause ein
  • Übungsvielfalt limitiert, da es sich oftmals um eine Flachbank handelt
  • Risiko, dass du nicht schmerzfrei trainieren kannst
  • Transport und Aufbau gestalten sich sehr kompliziert
  • Kann nicht ohne Weiteres weiterverkauft werden
  • Kann nicht verstaut werden

Fazit: Ist eine Kraftstation sinnvoll?

Hantelbank TestsiegerJa und Nein. Für jene, die schmerzfrei damit trainieren können und sich am Platzfaktor nicht stören, kann eine Kraftstation sehr sinnvoll sein. Ich glaube allerdings, dass das Risiko schlichtweg zu groß ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem solchen Gerät optimal trainieren kannst, ist zu gering. Ich würde empfehlen, dir mithilfe einer Hantelbank, Kurzhanteln, Klimmzugstange und Schlingentrainer deine eigene Kraftstation nachzustellen. So kannst du dir sicher sein, dass alles auf deine Körpermaße angepasst ist.Darüber hinaus kannst du so genauso effektiv trainieren. Günstiger wäre das Ganze vermutlich auch noch!

Falls du dich dennoch für eine Kraftstation interessierst, habe ich dir 3 Optionen aufgelistet. Ich möchte dabei aber betonen, dass ich selber nie eine Kraftstation hatte, da ich nach wie vor davon abraten würde.

Kraftstationen