Hantelset und Hantelscheiben – Basis für’s Training

Hantelset TrainingDas einzig wirklich notwendige Zubehör für deine Hantelbank ist ein Hantelset mit Hantelscheiben. Ohne wirst du in deinem Training nicht weit kommen, denn so gut Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auch sein mögen, irgendwann stößt du auf ein Plateau. Ganz zu schweigen von der Eintönigkeit. Ein Hantelset mit Gewichtsscheiben bildet die Basis, auf denen dein Hantelbank Training fußt. Der große Vorteil an ihnen ist ihre Flexibilität – mit einem Hantelset kannst du alle Übungen ersetzen, die du auch mit Langhanteln ausführen könntest, andersrum funktioniert das aber nicht. Weiterhin kannst du einseitige Übungen ausführen, wie beispielsweise das Kurzhantel-Rudern oder auch Konzentrationscurls. Insgesamt geben dir Hanteln das Meiste für dein Geld. Meiner Meinung nach unverzichtbar!

Hantelsets


Was muss ich bei Hantelsets beachten?

Hantelset HantelscheibenBei einem Hantelset musst du auf eine gewisse Qualität achten, das heißt idealerweise keine bunten Plastikhanteln, die ein vorgeschriebenes Gewicht haben. Für ein effektives Training ist es unerlässlich, dass du bei deinen Hanteln selber Gewicht auf- oder abladen kannst. Das bedeutet, du benötigst eine leere Hantelstange mit Gewichtsscheiben. Diese Kombination bietet dir die nötige Flexibilität, um verschiedene Muskeln trainieren zu können. Für das Schultertraining benötigen wir beispielsweise weniger Gewicht, als für das Brusttraining (da es ein kleinerer Muskel ist). Der Verschluss, mit denen du die Gewichte befestigt, sollte seine Aufgabe gewissenhaft erfüllen, denn fallen die Gewichte während einer Übung herunter, kann es zu Verletzungen und Beschädigungen am Boden kommen. Daher empfehle ich einen Sternenverschluss. Das Hantelset, welche ich empfehle, besitzen diesen Mechanismus. Damit die Hanteln sicher in der Hand liegen, sollten sie einen geriffelten Griff haben, der dir optimalen Grip bietet – auch dieses Kriterium erfüllen die von mir empfohlenen Hantelsets.

Achte darauf, dass du Gewichtsscheiben auf die Hantel laden kannst!

Hantelbank Test

Wie viel Kilo brauche ich für mein Hantelset?

Hantelset HantelscheibenWie viel Kilo du für deine Hanteln brauchst, richtet sich ganz nach deinem Kraftniveau. Bist du schon erfahrener Athlet? Dann darf es gerne etwas mehr sein, wohingegen der Anfänger schon mit 40-60 Kilo in Hantelscheiben arbeiten kann. Du wirst aber gerade als Neuling schnell Kraft aufbauen, weshalb du vermutlich schon bald mehr Gewicht benötigst. Du solltest drauf achten, nicht allzu viele kleine Hantelscheiben, also 2,5 Kg oder auch 5 Kg zu kaufen, denn auf den Hantelstangen ist nur begrenzt Platz. Möchtest du einmal etwas mehr Gewicht aufladen, stößt du dann schnell an räumliche Grenzen. Daher empfehle ich, dass du dir ein separates Hantelscheiben Set mit 10 Kg-Scheiben kaufst, denn bei dem Hantelset selber sind meist nur maximal 5 Kg Scheiben dabei. Ich habe dir unten mein empfohlenes Hantelset mit extra Gewichtsscheiben verlinkt, mit welchem du gut versorgt sein solltest.

Für den Anfänger reichen 40-60 extra Kilogramm. Empfehlenswert ist ein separates Gewichtsscheibenset mit 5-10 KG-Scheiben!

Zusätzliches Gewicht


Hantelset kaufen

Solange das Hantelset eine hohe Qualität aufweist, griffig sind und selbst beladen werden können, kannst du nicht viel falsch machen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals von vorgefertigten Plastikhanteln warnen – diese erfüllen keins der genannten Kriterien! Falls du eine platzsparende All-in-one Alternative suchst, gibt es ein Hantelset von Profihantel, bei welchem du keine separaten Gewichtsscheiben benötigst. Hier klemmt man die Hanteln in eine Halterung ein und gibt an, wie viel Gewicht man aufladen möchte. Das Hantelset belädt sich automatisch mit dem eingestellten Gewicht. Das ist genial und sehr komfortabel, aber hat auch einen stolzen Preis. Wer viel Wert auf Bequemlichkeit legt, kann hier zuschlagen. Alle anderen sind mit einem gewöhnlichen Set aus Hanteln und Gewichten aber bestens bedient.

DialTech Hantelsystem - Einstellbare Hantel von 5 bis 32,5 KG im Set
76 Bewertungen
DialTech Hantelsystem - Einstellbare Hantel von 5 bis 32,5 KG im Set*
  • Nie wieder Hantelscheiben umschrauben!
  • Ersetzt ganze 12 gleichwertige Hantelpaare
  • Einstellbare Gewichte: 5, 7.5, 10, 12.5, 15, 17.5, 20, 22.5, 25, 27.5, 30 und 32.5 kg
  • Nur beste Bewertungen für dieses System aus Stahl
  • Lieferumfang: 2 DialTech Hanteln jeweils bis 32,5 kg inkl. 2 Ablageschalen

14.05.2017 / Affiliate Links